Bürgerbudget der Stadt Rathenow
Zurück zur letzten Ansicht

neuer Spielplatz oder Erweiterung Spielplatz Hagenplatz

14.04.2020 13:14 Gesamtstadt Alexander.Goldmann Kostenschätzung -

Ich wünsche mir einen Platz für Familien mit jüngeren Kindern und altersgerechten Spielgeräten für z.B. Kinder im Alter von 2-7 Jahren. Der Echsenspielplatz ist toll für größere Kinder. Meiner Meinung nach fehlt in Rathenow ein Treffpunkt für Familien mit kleinen Kindern. Es gibt viele kleine Spielplätze, die teilweise in die Jahre gekommen sind und nicht gepflegt werden. Es sind oft auch nur wenige Spielgeräte vorhanden. Der neue Spielplatz sollte zentral liegen, z.B. an dem neuen Weg an der Havel von Rewe zur Jederitzer Brücke oder z.B. Erweiterung des Spielplatzes am Hagenplatz. Er sollte viele Spielgeräte zum Austoben der Kleinen bieten, z.B. Nestschaukeln, Rutschen, Klettertürme, Karussell Spielplatz, eventuell ein Wasserspielplatz integriert. Es soll ein Treffpunkt für Familien am Nachmittag nach der Kita oder am Wochenende sein. 

2 Kommentare 2 Unterstützungen 148 Gelesen

Kommentare

Wichtiger Hinweis der Moderation

Kosten über 15 TEUR

14.05.2020 08:59 Anne.Raupach Wichtiger Hinweis der Moderation

Sehr geehrte/r Teilnehmer/in,

vielen Dank für Ihre Beteiligung am Bürgerbudget. Leider kann Ihr Vorschlag nicht an der Abstimmung teilnehmen, da die Kosten für einen neuen Spielplatz über 15.000 EUR liegen.

Der Hagenplatz ist eine Grünanlage, vorrangig nur eine Rasenfläche mit angrenzenden Sitzmöglichkeiten. Der Standort direkt an einer innerstädtischen Bundesstraße ist äußerst unpassend für einen Spielplatz. Des Weiteren rahmen zwei städtische Straßen den Platz ein. Das würde bedeuten den Spielplatz komplett einzäunen zu müssen und auch die Qualität zur Erholung o.ä. wäre durch den Straßenlärm gemindert.
 
Auf dem Georg-Penning-Platz in näherer Umgebung gibt es einen Spielplatz. Eine Erweiterung des Spielplatzes ist baulich nicht möglich, da die Spielplatzfläche durch umlaufend gebaute Betonteile begrenzt ist und in der angrenzenden Rasenfläche eine Beregnungsanlage eingebaut ist. Würde man einen Teil der Rasenfläche als Spielplatzerweiterung nutzen wollen, müsste die Beregnungsanlage teilweise zurückgebaut werden, was sehr aufwändig ist und weitere Kosten verursacht.
 
Aus dem Bürgerbudget für 2020 sind bereits Erweiterungen für 3 Spielplätze in diesem Haushalt geplant. Alle Spielplätze werden regelmäßig von der Stadt gewartet.

Ihre Stadtverwaltung

Hinweis der Moderation

Beitrag per Post

14.04.2020 13:16 Alexander.Goldmann Hinweis der Moderation

Der Beitrag ist per Post eingegangen. Der Vorschlag wurde durch die Moderation erfasst.