Bürgerbudget der Stadt Rathenow
Zurück zur letzten Ansicht

Make Fonte great again! Ideen (gemeinsam oder einzeln denkbar) zur Wiederbelebung des Fontaneparks

21.02.2022 15:11 Gesamtstadt Sarah Kostenschätzung Ausschöpfen des Budgets

Der Fonte liegt auf den Schul-, Arbeits-, und KITA-Wegen von Familien, Jugendlichen und Kindern und nahe eines Senioren- und Pflegeheims. Er könnte eigentlich alle Generationen zusammenbringen. Ein idealer Platz um sich nachmittags spontan zu treffen, zu spielen, zu plauschen und zu picknicken, wenn attraktive Spielplätze fußläufig zu weit entfernt sind, man gerade vom CityCenter kommt und die Kinder nochmal toben wollen oder man die Sonne genießen will. Eigentlich! Zur Zeit ist der Park unwirtlich. Kinder aus der Umgebung finden eine marode alte Fläche zum Kreidemalen vor, der Park wird vorwiegend genutzt um Hunden Auslauf zu ermöglichen. 

Was könnte dagegen helfen:

  • ein Spielgerät und eine Sandfläche für Klein- und Grundschulkinder
  • ein Basketballplatz und ein paar einfache Stufen am Rand für Jugendliche
  • Blühstreifen mit Wildblumen um Bäume/ an Wegen
  • ein Boule-Platz für die Senioren
  • sanierte Wege (z.B. wassergebundene Wegedecke)
  • eine Tischtennisplatte

Von einem attraktiven Park hätten alle etwas. Es geht um die Umsetzung einiger, nachhaltiger und künftig erweiterbarer Ideen, die den Fontanepark aus seinem Dornröschenschlaf erwecken und BürgerInnen aus den Wohnungen locken, um sich dort zu Treffen und zu vernetzen.

Kommentiert und unterstützt unsere Idee!

Euere Nachbarn 

Bildbeispiele zu den Ideen hier als Link:

Anregung für Lümmelstufen/Blockstufen, auch aus Beton oder Holz möglich (Hier in Verbindung mit Spielgerät)
Bouleplatz
Blühstreifen an Wiese
naturnahe Spiel- und Sportplatzanregung
wassergebundene Wegedecke

3 Kommentare 22 Unterstützungen

Kommentierung ist nicht geöffnet

Stellungnahme der Verwaltung

Kosten über 15 TEUR

10.05.2022 11:52 Doreen.Pfahl Stellungnahme der Verwaltung

Sehr geehrte/r Teilnehmer/in,

vielen Dank für Ihre Beteiligung am Bürgerbudget. Leider kann Ihr Vorschlag nicht an der Abstimmung teilnehmen, da die Kosten über 15.000 EUR liegen.

Ihre Stadtverwaltung

ist eine inhaltliche Ergänzung

Kletterwände

28.02.2022 16:28 juko ist eine inhaltliche Ergänzung

Super Idee! 

es sollten auf alle Fälle Kletterwände  mit Griffen für grössere und kleine Kinder dazu gehören. Meine Enkel vermissen so etwas und sind immer begeistert, wenn sie im Urlaub so etwas finden. Die Kletterwand auf dem Ride Platz ist in dieser Hinsicht für Kinder kaum geeignet. ich habe noch niemanden klettern gesehen.

Klettern für Kleinkinder

02.03.2022 10:19 Sarah

Ja das finde ich auch, dass vor allem für Kleinkinder was fehlt. Gerade mit ihnen kann man nicht ewig weit in der Stadt umherzotteln, um zu einem netten Platz zu kommen. Eine Klettergelegenheit finde ich in jedem Fall toll. 

Denkbar wäre vielleicht ein Hügel mit kletterhilfe und eine Rutsche am Hügel zum herunterrutschen.