Um den ÖPNV punktuell zu verstärken, und dem einzelnen Bürger die Fortbewegung zu erleichtern, schlage ich vor, ein Katapult auf dem Märkischen Platz zu montieren. Mit diesem wäre es dem Bürger möglich jeden Ort im Stadtgebiet, schnell und zielgenau, zu erreichen. Besonders denke ich hier an unsere älteren Mitmenschen, die sich auf dem Fahrrad vielleicht nicht mehr so sicher fühlen, und auch kein Auto mehr führen wollen.
In Zeiten von Klimakrisen und Feinstaubbelastung, bietet das Katapult eine, seit jahrhunderten erfolgreich erprobte, und vor allem klimaneutrale, Alternative. Ein Katapult ist in der Lage verschiedenste Dinge schnell, von einen Ort an den Anderen, zu bewegen, der Wochenendeinkauf kann hiermit genauso gut an den Zielort gelangen wie der Kinderwagen - alle können Teilhaben! Die Verwendung erachte ich deshalb als äußerst sinnvoll.
Ferner würde durch diese Maßnahme der Bedarf für Parkplätze und Fahrradstellplätze, sowie das allgemeine Verkehrsaufkommen sinken, da jeder individuell, bequem und ohne Anstrengungen sein Ziel erreicht. Hierdurch würde sich mittelfristig eine Steigerung der Lebensqualität im Stadtraum entwickeln.
Wäre das Modell auf dem Märkischen Platz erfolgreich, könnten auch die Ortsteile von einer solchen Maßnahme profitieren. Anstelle immer weiter abgehängter ländlicher Regionen, katapultieren wir unsere Ortsteile, im wahrsten Sinne des Wortes, direkt zurück in das städtische Leben