Bürgerbudget der Stadt Rathenow
Zurück zur letzten Ansicht

!!! Band-/Proberäume schaffen für den Erhalt der Jugend- und Kulturszene

21.08.2019 19:24 Gesamtstadt Charlie Kostenschätzung 15000

Da die Askaniawerke in naher Zukunft umgebaut werden, bedeutet das für die Mehrzahl der noch vorhandenen Bands in Rathenow den Verlust ihrer geliebten Proberäume. Ein wahrer Traum würde in Erfüllung gehen, wenn ein Teil des verfügbaren Geldes in die Schaffung neuer Proberäume gesteckt werden würde. Beispielsweise könnte ein altes und leerstehendes Discounter-Gebäude (ehemaliger Getränkemarkt in Ost oder Lidl in West) dafür nutzbar gemacht werden. Durch eine Schaffung neuer Proberäume wird die Kultur- und Jugendszene in Rathenow stark positiv beeinflusst: Mehr Bands beudeutet mehr Musik, mehr Veranstaltungen, mehr Leute sind wieder unterwegs und gehen in die Kneipen.

Mit freundlichen Grüßen

Die Bands der Askaniawerke 


9 Kommentare

Kommentierung ist nicht geöffnet

unterstützt den Beitrag

Daumen Hoch

21.08.2019 19:57 Felix unterstützt den Beitrag

Super Idee, meine volle Unterstützung 

unterstützt den Beitrag

Sinnvolle Idee

21.08.2019 20:06 Doreen unterstützt den Beitrag

Das ist eine sehr gute Idee, die Jugend in Rathenow zu halten und die Kulturszene aufzuwerten. 

unterstützt den Beitrag

Standortsbeispiel

21.08.2019 22:16 Peter unterstützt den Beitrag

Sinnvolle Sache um die  Kreativität  der jungen Leute ohne Lärmbelästigung (eventuell neuer Anwohner im ehemals ROW Gelände) zu bewerkstelligen. Ungenutzte Flächen in Rathenow Ost (Altes und nach Neubau auch Neues LIDL) könnten z.b. kostengünstig umgebaut werden ohne nähere Nachbarn zu belästigen oder Rathenows Anblick mit weiteren Solarplatten zu verschandeln.

Vielleicht ein prima Plan. Aber wann kann man es besichtigen um dringende Vorschläge zu unterbreiten?

22.08.2019 14:22 Drachenwerk19

Vielleicht ein prima Plan. Aber wann kann man denn das Objekt besichtigen um Vorschläge zu machen?

Gruß Volker B.

unterstützt den Beitrag

Tolle Sache

21.08.2019 22:41 Rene unterstützt den Beitrag

Wow, ich bin begeistert und wünsche euch viel Erfolg.

unterstützt den Beitrag

Volker prima Plan

22.08.2019 14:47 Drachenwerk19 unterstützt den Beitrag

OK. Bin dabei. Aber sollte das mit diesem Objekt nicht klappen, sollte man doch bald nahe gelegene Objekte ins Visier nehmen. Top Idee.

Hinweis der Moderation

Proberäume

23.08.2019 11:02 Alexander.Goldmann Hinweis der Moderation

Eine dauerhafte finanzielle Belastung, die ggf. durch Anmietung und Umbau der leerstehenden Gebäude sowie deren Unterhaltung verursacht werden, ist nicht durch die Budgetregeln gedeckt. Das Budget von 15 TEUR könnte allerdings zur Schaffung neuer Proberäume eingesetzt werden, wenn sichergestellt wird, dass das Einzellimit von 15 TEUR nicht überschritten wird. Eine Möglichkeit würde darin bestehen, dass das Budget von 15 TEUR als Anschubfinanzierung mittels Zuwendungsverfahren an einen Verein ausgereicht wird. Dazu müsste eine gemeinnütziger Verein mit Sitz in Rathenow als Fördermittelempfänger auftreten, der die Maßnahme umsetzt und ggf. weitere Drittmittel akquiriert und in der Lage ist die jährlichen Unterhaltungskosten aufzubringen.

Es gibt einen Verein

28.08.2019 18:18 Charlie

Ein ortsansässiger Verein namens klangbreiten e.V ist vorhanden. 

ist eine inhaltliche Ergänzung

Neue Proberäume der "Bands der ASKANIA-Werke"

09.09.2019 19:48 ASK ist eine inhaltliche Ergänzung

1. danke, Ihr wisst, wir unterstützen Euch trotz der 2-3 schwarzen Schafe,

2. denkt bitte an die 7 Foren in 2017/18 mit:

2.1. jetzt müssen die Bands selbst aktiv werden (MAZ v. 07./08.10.2017),

2.2. gemeinsames Gespräch mit zuständiger MA des Landkreises am 04.09.2018,

2.3. Albert Einsteins Worte:

"Auf Veränderungen zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten, "

werden ewig gelten,

2.4. zunächst müsst Ihr Euch alle einig werden !!! Klangbreite e.V. wäre dafür ein sinnvoller Weg, aber das wisst ihr ja seit langem selbst !!!

Drücken Euch dafür weiterhin die Daumen.