Bürgerbudget der Stadt Rathenow
Zurück zur letzten Ansicht

Erneuerung des Rundwegs 'Markgrafenberg'

16.02.2021 09:01 Gesamtstadt Markgraf Kostenschätzung 10000

-Noch vor 2 Jahren feierte man ein "Jubiläum" 700 Jahre Stattwald-

Vor fast 702 Jahren, am 18. Juni 1319, schenkte Markgraf Waldemar, nur zwei Monate vor seinem Tod und ein Jahr bevor das Geschlecht der Askanier in der Mark als Herrscher ausstarb, der Stadt Rathenow das damalige Gut Rodenwalde, mit 7.000 Morgen Wald. Hierzu gehören der Markgrafenberg und deren Rundwege!

Leider wurden trotz der Feierlichkeiten und der zunehmend zerfallenden Infrastruktur, keine Investitionen zur Erhaltung / Erneuerungen getätigt, um die Wahrung des einst so großen Geschenkes des Markgraf Waldemars zu würdigen.

Bis Ende der 1990er war der Markgrafenberg eine sehr schöne Ausflugstätte, bei der z.B. zu Ostern Eier getrudelt wurden und im Winter die Schlitten den Berg hinunter sausten. 

Aus diesem Grund möchte ich hiermit anregen, dass der Markgrafenberg inkl. Rundwege wieder attraktiver für Wanderer und Ausflügler werden.

Folgende Erneuerungen wären nötig:

  • neue Wegweiser
  • neue Beschilderungen der Gedenkstätten
  • Rundwege erneuern
  • Neue Bänke entlang des Rundwegs sowie Erneuerung der überdachten Sitzgruppe, welche auf dem Markgrafenberg steht.

 

 

3 Kommentare

Kommentierung ist nicht geöffnet

Stellungnahme der Verwaltung

Teilumsetzung des Vorschlages bereits geplant

17.05.2021 14:38 Anne.Raupach Stellungnahme der Verwaltung

Sehr geehrte/r Teilnehmer/in,

vielen Dank für Ihre Beteiligung am Bürgerbudget. Ihr Vorschlag wird nicht zur Abstimmung zugelassen, weil dieser sich bereits in Teilumsetzung befindet oder die Teilumsetzung noch im laufenden Haushaltsjahr geplant ist. Im Rahmen des Budgets 2021 wurden Mittel für Beschilderungen und Sitzmöglichkeiten bereitgestellt. Diese Maßnahmen werden im Laufe des Jahres umgesetzt.

Ihre Stadtverwaltung

unterstützt den Beitrag

Bürgerin

20.02.2021 13:38 KaRa unterstützt den Beitrag

Diesem Beitrag möchte ich mich anschließen.

Allgemein sind die Wanderwege um Rathenow in verbesseungswürdigem Zustand. Ich denke z. B. auch an den Weg um den Wolzensee.

unterstützt den Beitrag

Markgrafenberg

22.02.2021 17:06 Doreen unterstützt den Beitrag

Ein sehr guter Vorschlag. Wir waren am Wochenende vor Ort und haben den Markgrafenberg bewandert. Alle Bänke ,die mal von den Rathenower Werkstätten gebaut wurden und das sind nicht wenige , sind alle kaputt und mit Moos überwuchert. Ein Gelände zum Auf -und Absteigen des Berges kann man nur noch erahnen .