Bürgerbudget der Stadt Rathenow
Zurück zur letzten Ansicht

Naturbadestelle am Schwedendamm

16.02.2021 10:44 Gesamtstadt Stefan Kostenschätzung 15000

Mit der Erneuerung der Hinterarche soll die Vorderarche am alten Schleusenkanal geschlossen werden und lediglich ein geringer Durchlauf ermöglicht werden. Der unterhalb der Vorderarche/Kleine Arche liegende alte Schleusenkanal/Vorderarchenarm bietet dann ein ruhiges Gewässer mit geringer Strömung. Daher würde sich am östlichen Ufer und innerhalb des Sportgeländes am Schwedendamm die Möglichkeit zur Anlegung einer Naturbadestelle anbieten. Dazu müsste die Uferböschung angepasst werden und Steine aufgenommen werden. Da das Gelände bereits über einen Beachplatz (Beachvolleyball/Beachsoccer) sowie Rasenflächen verfügt, könnte hier - in Absprache mit dem Wasser- und Schifffahrtsamt und evtl. mit der NABU ein zentrumsnaher Erholungsraum entstehen. Folgende Maßnahmen sollten daher vom Bürgerbudget finanziert werden:

- Umgestaltung des Uferbereichs (Entfernung Uferbefästigung, Anpassung der Schrägung, Sandaufschüttung)

- Errichtung von Bänken und Mülleimern

- Beschilderung

2 Kommentare

Kommentierung ist nicht geöffnet

Stellungnahme der Verwaltung

Kosten über 15 TEUR

17.05.2021 Anne.Raupach Stellungnahme der Verwaltung

Sehr geehrte/r Teilnehmer/in,

vielen Dank für Ihre Beteiligung am Bürgerbudget. Leider kann ihr Vorschlag aus nachstehenden Gründen nicht zur Abstimmung zugelassen werden. Die Realisierung der Maßnahme ist zeitlich nicht umsetzbar in 2022 und die Kosten für die Herrichtung einer Badestelle liegen weit über dem Budget von 15 TEUR. Der Umbau des Vorderarchenwehr wird 2022 nicht abgeschlossen sein und die Maßnahmen kann deshalb schon zeitlich nicht Gegenstand des Bürgerbudget sein. Außerdem verursacht die Herrichtung einer Badestelle weitaus höhere Kosten als 15 TEUR. Für die Herrichtung sind neben reinen Sachkosten (Sand, Abholzung) u.a. Kosten für Genehmigung (Artenschutzgutachten, Kosten für Ausgleichsmaßnahmen) und Kosten für die Erfüllung der Verkehrssicherungspflichten (z.B. Untersuchung des Gewässerbodens nach Gefahrenstellen und der Strömungsverhältnisse), Kosten für Entsorgungsmöglichkeiten (Abfall, Toilette) zu berücksichtigen.

 

Ihre Stadtverwaltung

unterstützt den Beitrag

Tolle Idee

17.02.2021 07:41 MichaelMaronde unterstützt den Beitrag

Hallo,

das ist eine sehr schöne Idee und würde die Freizeitangebote der Stadt deutlich aufwerten, auch für Touristen.