Bürgerbudget der Stadt Rathenow
Zurück zur letzten Ansicht

Mülleimer mit Kotbeutel

24.02.2021 05:33 Gesamtstadt Markgraf Kostenschätzung 7500

Hundebesitzer zahlen für ihre Tiere steurern, jedoch viel geboten wird einen dafür nicht.

Es sollte Mülleimer geben mit Kotbeuteln. Auch sollten diese regelmässig wieder aufgefüllt werden.

So verhindert man vielleicht die unzähligen haufen die überall rumliegen.

 

Mein Vorschlag wäre ein Teil vom Bürgerbudget und ein Teil von den Hundestuern zu nehmen, um Mülleimer + Kotbeutel zu kaufen.

Die wiederkehrende Kosten können nach 2022 vom Haushalt + Hundesteuer gezahlt werden. 

 

4 Kommentare

Kommentierung ist nicht geöffnet

Stellungnahme der Verwaltung

Folgekosten

11.05.2021 14:41 Anne.Raupach Stellungnahme der Verwaltung

Sehr geehrte/r Teilnehmer/in,

vielen Dank für Ihre Beteiligung am Bürgerbudget. Leider kann ihr Vorschlag aus nachstehenden Gründen nicht zur Abstimmung zugelassen werden. Nach § 6 der Ordnungsbehördlichen Verordnung zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung der Stadt Rathenow (Stadtordnung für die Stadt Rathenow) sind Tierhalter verpflichtet, Verunreinigung der Tiere auf Verkehrsflächen und in Anlagen unverzüglich zu beseitigen. Dazu haben sie "zur Aufnahme und zum Transport von Kot geeignete Behältnisse mitzuführen". Darüber hinaus ist aus Erfahrungen anderer Städte mit entsprechenden Installationen keine signifikante Änderung der Verunreinigung öffentlicher Bereiche durch z.B. Hundekot ableitbar. Vielmehr wird berichtet, dass die zur Aufnahme von Hundekot bestimmten Beutel regelmäßig für andere Zwecke bzw. einfach nur aus Gedankenlosigkeit entnommen und fehlgebraucht bzw. weggeworfen werden. Der Aufwand zur Unterhaltung der Beutelspender (Kontrolle des Füllstandes und Nachfüllung von Beuteln) steht danach in keinem Verhältnis zum angestrebten Ziel. Aus diesem Grund kann Ihr Vorschlag leider nicht zur Abstimmung zugelassen werden.

Ihre Stadtverwaltung

lehnt den Beitrag ab

Mülleimer mit Beuteln

03.03.2021 14:24 RK_RN lehnt den Beitrag ab

... hatten wir doch. Die Beutel sind - soweit ich mich erinnere - auch von anderen genutzt worden, reichten also nie. Ob es damals tatsächlich weniger Hundekot auf den Wegen und neben den Wegen gab, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Was kostet ein 50er oder 100er Pack einfacher Beutel? Muß man das tatsächlich der Allgemeinheit aufbürden?

Trotzdem dieses Angebot unterbreiten

04.03.2021 12:26 Greenflag

Viele verantwortungsvolle Hundebesitzer(innen) führen beim "Gassi gehen" natürlich Kotbeutel mit sich und verwenden diese auch. (Sollte per Satzung verpflichtend sein.) 

Ich bin davon überzeugt, dass das Anbringen und Befüllen von möglichst vielen Hundebeutelspendern im Stadtgebiet für die weniger verantwortungsbewussten Hundebesitzer(innen) ein täglicher Denkanstoß sein kann, der vielleicht zum Umdenken führt.

Da es so viele wirksame Mittel gegen Hundekot auf unseren Straßen nicht gibt, sollten Mittel für diese Maßnahme zur Verfügung gestellt werden

unterstützt den Beitrag

Bitte bitte mehr Hundekotbeutel

16.03.2021 10:04 Paul unterstützt den Beitrag

guter Vorschlag!