Bürgerbudget der Stadt Rathenow
Zurück zur letzten Ansicht

Aus Liebe für Vierbeiner - Hundekotbeutelspender

28.02.2021 16:50 Steckelsdorf Sherry90 Kostenschätzung 200

Liebe Bürger, Liebe Bürgerinnen,

Hundekot darf nicht einfach dort liegen gelassen werden, wo dein Hund ihn abgesetzt hat. Und das hat mehrere Gründe. Zum einen geht es natürlich um die Optik, denn Hundehaufen schmälern die Attraktivität jeder Stadt und jedes Dorfes.

Zum anderen solltest du die Hinterlassenschaft deines Vierbeiners zum Wohle der Gesundheit und aus Hygienegründen entfernen. Das gilt auch, wenn der Hund sein Geschäft halb in einem Busch oder neben dem Feldweg auf der Wiese verrichtet hat. Denn in ihm befinden sich selbst bei regelmäßig entwurmten Hunden oft Eier von Parasiten. Sie sind so klein, dass sie sogar eingeatmet werden könnten.  Kommen andere Haus- oder Waldtiere, Weidevieh oder Menschen in Kontakt mit dem Kot, können sie erkranken und die Parasiten ungewollt weiterverbreiten. Für mobilitätseingeschränkte, sehbehinderte oder blinde Personen sowie spielende Kinder besteht zudem die Gefahr, dass sie den Hundehaufen übersehen und sich Schuhe und Kleidung verunreinigen. 

Mein Vorschlag: 

Als Versuch: zunächst 1 Hundekotbeutelspender in der Nähe der Hörsteele in Steckelsdorf, um dann zu gucken wie es anläuft.

1 Kommentar

Kommentierung ist nicht geöffnet

Stellungnahme der Verwaltung

Folgekosten

11.05.2021 14:38 Anne.Raupach Stellungnahme der Verwaltung

Sehr geehrte/r Teilnehmer/in,

vielen Dank für Ihre Beteiligung am Bürgerbudget. Leider kann ihr Vorschlag aus nachstehenden Gründen nicht zur Abstimmung zugelassen werden. Nach § 6 der Ordnungsbehördlichen Verordnung zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung der Stadt Rathenow (Stadtordnung für die Stadt Rathenow) sind Tierhalter verpflichtet, Verunreinigung der Tiere auf Verkehrsflächen und in Anlagen unverzüglich zu beseitigen. Dazu haben sie "zur Aufnahme und zum Transport von Kot geeignete Behältnisse mitzuführen". Darüber hinaus ist aus Erfahrungen anderer Städte mit entsprechenden Installationen keine signifikante Änderung der Verunreinigung öffentlicher Bereiche durch z.B. Hundekot ableitbar. Vielmehr wird berichtet, dass die zur Aufnahme von Hundekot bestimmten Beutel regelmäßig für andere Zwecke bzw. einfach nur aus Gedankenlosigkeit entnommen und fehlgebraucht bzw. weggeworfen werden. Der Aufwand zur Unterhaltung der Beutelspender (Kontrolle des Füllstandes und Nachfüllung von Beuteln) steht danach in keinem Verhältnis zum angestrebten Ziel. Aus diesem Grund kann Ihr Vorschlag leider nicht zur Abstimmung zugelassen werden.

Ihre Stadtverwaltung