Bürgerbudget der Stadt Rathenow
Zurück zur letzten Ansicht

Slipstelle Kleine Waldemarstraße aufwerten

04.03.2021 12:49 Gesamtstadt Greenflag Kostenschätzung 8000

Das Wasser an der Slipstelle am Stadtkanal (Zufahrt von der Kleinen Waldemarstraße) ist zu flach. Der abgelagerte Schlamm am Ende der Beton-Fläche muss entfernt werden. (Das ist von Land aus mit wenig Aufwand möglich) Die Befestigte Slipbahn muss um 1 oder 2m verlängert werden, dazu können von Land aus Beton- oder Stahlplatten abgelegt werden. Das ist alles unter 15 T€ möglich.

(Natürlich gehört an eine Slipstelle auch ein Steg, von dem aus das ins Wasser gebrachte Boot be- und entladen werden kann. Diese Kosten sind in der Schätzung nicht enthalten.)

Das sind Arbeiten, die die Stadt Rathenow mit Zustimmung des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes in Eigenregie durchführen kann.

1 Kommentar

Kommentierung ist nicht geöffnet

Stellungnahme der Verwaltung

Vorschlag nicht zugelassen

18.05.2021 Anne.Raupach Stellungnahme der Verwaltung

Sehr geehte/r Teilnehmer/in,

vielen Dank für Ihre Beteiligung am Bürgerbudget. Leider kann ihr Vorschlag aus nachstehenden Gründen nicht zur Abstimmung zugelassen werden. Ursprünglich wurde diese Slipstelle für die Wasserrettung / Feuerwehr gebaut und sollte deren Ansprüchen entsprechen. Für Trailer mit Laufrollen wird ein eher seichtes Tiefenprofil bevorzugt, für Trailer ohne Laufrollen wird eine größere Wassertiefe in Ufernähe benötigt. Hier entsteht ein konstruktionsbedingter Interessenkonflikt der schwer zu lösen ist. Letztendlich ist das von den jeweiligen Gegebenheiten von Zugfahrzeug, Trailer (mit oder ohne Laufrollen) und Boot abhängig. Diese Problematik ist bereits bekannt, kann aber nicht über das Bürgerbudget gelöst werden.

 

Ihre Stadtverwaltung