Bürgerbudget der Stadt Rathenow
Zurück zur letzten Ansicht

Lebensretter (Defibrillatoren) in Sporthallen

15.03.2021 16:31 Gesamtstadt Sportler Kostenschätzung 3000

In der Rathenower Havellandhalle gehen zahlreiche Vereine den verschiedensten Sportarten nach. Viele Sportlerinnen und Sportler gehen während des Trainings, aber auch bei Wettkämpfen dabei an ihre Leistungsgrenze.

Kommt es beim Sport oder bei einem Zuschauer zu einem plötzlichen Herz-Kreislauf-Stillstand, zählt jede Minute. So können gerade Ersthelfer mithilfe von Defibrillatoren einen wichtigen Beitrag zum Überleben leisten. Manchmal entscheiden Minuten über Leben und Tod, denn mit jeder Minute, die vergeht, sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit um bis zu 10%. Und schon nach drei Minuten setzt ein Absterben der Gehirnzellen ein. Es kommt also auf jede Minute an. Entscheidend ist demnach, dass im entsprechenden Moment ein Defibrillator zur Hand ist.

Aus diesem Grund wird die Anschaffung eines Defibrillators für die Rathenower Havellandhalle vorgeschlagen. Ein zweites Gerät wird für Sporthalle in der Mühle empfohlen, da auch dort zahlreiche Vereine trainieren und der Weg vom Krankenhaus zur Mühle sehr zeitintensiv ist.

0 Kommentare