Bürgerbudget der Stadt Rathenow
Zurück zur letzten Ansicht

Bündnis für Familie-Projekte, AGIL-Büro und Ehrenamtler unterstützen

01.03.2022 11:44 Gesamtstadt Moderation.Stadt Kostenschätzung 2500

Seit vielen Jahren organisiert das Bündnis für Familie das Familienfest und das Biberburgenfest für Kinder, Jugendliche und Familien in Rathenow.

Das Biberburgenfest findet immer im März in der Mühle, Schwedendamm 1 statt. Die beteiligten Akteure geben dort hilfreiche Tipps zur gesunden Ernährung, zur Mediennutzung, zum Umgang mit Drogen und zu anderen familienwichtigen Themen. Die Kinder können Feuerwehr und Polizei bestaunen, sich kreativ oder auch sportlich beschäftigen, den richtigen Umgang mit Hunden kennenlernen und noch vieles mehr.

Beim Familienfest im Mai gibt es ein Bühnenprogramm, viele Mitmachaktivitäten und auch für die kulinarische Versorgung ist gesorgt. Die Besucher können sich über verschiedene Vereine informieren und auch hier auf Beratungs- und Hilfsangebote für Familien treffen.

Das Bündnis für Familie plant aber auch ganz neue Projekte. Zum Beispiel soll ein unterstützendes Mathe- und Lesepatenangebot aufgebaut werden, um den Kindern, die in diesem Bereich Aufholbedarf haben, unterstützend zur Seite zu stehen.

In der Berliner Straße 83, wo das Bündnis für Familie seinen Sitz hat, gibt es auch noch die Ehrenamtskoordination und den AGIL- Treff- und Infopunkt für Ältere Menschen. Hier werden Ehrenamtler an suchende Einrichtungen vermittelt oder direkt für Projekte des Bündnisses oder des AGIL-Büros eingebunden. Um das Ehrenamt zu stärken, bedarf es Anerkennung und Austausch. Daher sollen auch kleine Veranstaltungen und Austauschrunden für diese Ehrenamtler organisiert werden.

All diese Projekte benötigen finanzielle Unterstützung. Daher schlage ich vor, das Bündnis für Familie, den AGIL- Treff- und Infopunkt für ältere Menschen sowie das dort ansässige Ehrenamt mit einer Summe von 2500 € zu fördern.

 

1 Kommentar 21 Unterstützungen

Kommentierung ist nicht geöffnet

Hinweis der Moderation

Hinweis

01.03.2022 11:45 Moderation.Stadt Hinweis der Moderation

Der Vorschlag wurde per Mail eingereicht und von der Verwaltung veröffentlicht.