Bürgerbudget der Stadt Rathenow

Netiquette – unsere Regeln

Diese Plattform richtet sich an alle Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Rathenow.

Um für einen fairen und transparenten Dialog zwischen allen Teilnehmenden zu sorgen, gibt es einige Regeln. Diese sollen Ihnen auch dabei helfen, Ihre Gedanken so zu formulieren, dass sie von den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern verstanden werden.

Das Moderationsteam achtet darauf, dass die folgenden Regeln eingehalten werden.

 

Seien Sie respektvoll

Denken Sie bitte immer daran, dass Ihnen am anderen Ende des Computernetzes Menschen gegenübersitzen, die - genauso wie Sie - respektvoll behandelt und ernst genommen werden wollen. Nicht immer ist man einer Meinung, aber eine Diskussion sollte auch online fair und respektvoll verlaufen. Treten Sie für Ihre Meinungen und Interessen ein, aber verletzten Sie dabei nicht die Gefühle der anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Beleidigungen, Bedrohungen, Schimpfwörter, rassistische, faschistische, sexistische oder pornographische sowie andere strafrechtlich relevante Äußerungen sind nicht erlaubt.

Schreiben Sie verständlich und fassen Sie sich kurz

Formulieren Sie Ihre Gedanken leicht verständlich. Verwenden Sie möglichst keine Fremdwörter und schreiben Sie auf Deutsch, damit die anderen Leserinnen und Leser Ihre Argumente verstehen können.
Damit Ihr Beitrag ganz gelesen wird, sollte er möglichst kurz sein. Auf der anderen Seite sollten Sie genug Information geben, damit jede Leserin und jeder Leser Ihre Gedanken nachvollziehen kann. Es hilft, wenn Sie sich in einem Beitrag auf ein Thema beschränken. Wenn Ihnen noch andere Themen auf den Nägeln brennen, verfassen Sie einfach noch weitere Beiträge.

Bleiben Sie beim Thema

Auf dieser Plattform interessieren uns Ihre Vorschläge und Ihre Meinung zum Bürgerbudget der Stadt Rathenow.


Sehen Sie bitte davon ab, themenfremde Beiträge zu schreiben. Wiederholte inhaltsgleiche Eingaben und Werbung für Produkte sind nicht gestattet. Bringen Sie nichts in die Diskussion ein, was nicht dorthin gehört. Dies gilt insbesondere für Kettenbriefe, Petitionen und anderen Spam.

Streuen Sie keine Gerüchte

Stellen Sie bitte immer sicher, dass alle Informationen, die Sie zur Verfügung stellen, wahr sind. Außerdem sollte klar trennbar sein, was Ihre persönliche Meinung ist, was Sie von wem zitieren und was belegte Tatsachen sind.

Nutzen Sie Ihre Anonymität verantwortungsvoll

Auf dieser Plattform werden Ihre Beiträge unter Ihrem Nutzernamen veröffentlicht.
Falls Sie an dem Online-Dialog anonym teilnehmen, indem Sie bei der Registrierung einen Fantasienamen (Pseudonym) angegeben, beachten Sie bitte Folgendes:
Die missbräuchliche Nutzung von Identitäten Dritter ist nicht erlaubt - dies gilt insbesondere für in der Öffentlichkeit bekannte Persönlichkeiten wie beispielsweise die Nutzung von Namen bekannter Politikerinnen und Politiker, Sportlerinnen und Sportler oder Schauspielerinnen und Schauspieler.
Missbrauchen Sie auch niemals den Schutz Ihrer Privatsphäre, um andere Personen zu verleumden.

Online-Moderation

Der Online-Dialog wird durch ein Moderationsteam der Stadtverwaltung begleitet.

Die Online-Moderation ist verantwortlich für die Einhaltung der Netiquette.

Beiträge, die das Ziel einer fairen, transparenten und ergebnisoffenen Diskussion unterlaufen, können von der Moderation gekürzt oder gelöscht werden. Die Moderation wird diese Eingriffe nach Möglichkeit mit den Verfasserinnen und Verfassern abstimmen. Benutzerkonten, mit denen wiederholt derartige Beiträge verfasst werden, können gesperrt oder gelöscht werden.

Die Moderation korrigiert grobe Rechtschreib- und Grammatikfehler, im Sinne der besseren Verständlichkeit der Beiträge. Sie darf die Zuordnung von Beiträgen ergänzen und in Ausnahmefällen die Zuordnung von Beiträgen verändern, falls offensichtlich eine falsche Zuordnung vorliegt.

Die Arbeitsweise der Moderation und die Netiquette können während der aktiven Online-Phase im Bereich Fragen, Lob & Kritik diskutiert werden.

Wenn Sie Fragen zum Online-Dialog haben helfen wir Ihnen gerne weiter! Schreiben Sie einfach einen Beitrag im Bereich Fragen, Lob & Kritik oder schicken eine E-Mail an buergerbudget@stadt-rathenow.de.

Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie in auf der Seite Häufige Fragen.